Erneuter Rekord der Stiftungserrichtungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat seine Bilanz der Stiftungserrichtungen in 2006 vorgelegt: Im vergangenen Jahr wurden 899 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts neu errichtet. Im Vorjahr waren es 880. Die Zahl der jährlichen Neugründungen hat sich innerhalb einer Dekade verdoppelt. Insgesamt existieren derzeit 14.401 Stiftungen dieser Rechtsform in Deutschland. Großen Anteil an dem Stiftungsboom haben Frauen. In den letzten 16 Jahren waren bei deutlich mehr als der Hälfte aller Stiftungsgründungen Frauen beteiligt. Große Unterschiede bestehen nach wie vor zwischen Ost- und Westdeutschland. Mit 47 neuen Stiftungen wurden in den ostdeutschen Bundesländern (ohne Berlin) rund 20 Prozent weniger Stiftungen errichtet als im Jahr 2005. In den westdeutschen Bundesländern (mit Berlin) hingegen stieg die Zahl der Neuerrichtungen um 4 Prozent auf 852 Stiftungen.

Ausgabe 63 Februar 2007