Ethik: Herausfordernde Standards

Ethische Standards in Unternehmen umzusetzen, überfordert viele Mitarbeiter: Das hat die internationale Studie “Ethics at Work 2018” ergeben. Zusammen mit weiteren Partnern befragte das Londoner Institute of Business Ethics (LEIZ) im Februar 2018 mehr als 6.000 Beschäftigte in acht europäischen Ländern. Gefragt wurde unter anderem, wie die Beschäftigten die Ehrlichkeit ihrer Kollegen einschätzten, und ob sie bereit seien, Fehlverhalten zu melden, was nur 54 Prozent aller Befragten bejahten.
Eine Herausforderung stellt auch die nichtfinanzielle Berichterstattung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) für die Beschäftigten dar. Eine Befragung unter deutschen Unternehmen ergab, dass einerseits die Berichterstattungspflicht dem Thema Nachhaltigkeit in den Unternehmen mehr Aufmerksamkeit beschert. Andererseits führten unterschiedlich interpretierbare Formulierungen im Gesetz zu Unsicherheit, wie die Anforderungen im Konkreten umzusetzen seien.

www.ibe.org.uk/userassets/publicationdownloads/ibe_survey_report_ethics_at_work_2018_survey_of_employees_europe_int.pdf

www.globalcompact.de/wAssets/docs/Weitere-Themen/CSR-RUG-Studie_DGCN-und-econsense_online.pdf

Ausgabe 191 Juli 2018