Faeser schlägt früheren Renteneintritt für Ehrenamtler vor

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will langjähriges ehrenamtliches Engagement durch einen früheren Renteneintritt honorieren. Für besonders wertvolle Tätigkeiten wie das „herausragende“ Ehrenamt bei der Feuerwehr oder auch bei Rettungsdiensten könne dies einen notwendigen Anreiz zum Engagement bieten, sagte Faeser am 10. August 2022 in einer Talkreihe des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) in Potsdam. Durch die Zunahme von Naturkatastrophen wie Hochwasser oder Waldbrände wachse der Bedarf an Ehrenamtlern. Kritik an Faesers Vorschlag kam von den Regierungspartnern. Das Ehrenamt sei eine gesamtgesellschaftliche Frage und könne nicht allein auf die Beitragszahler abgewälzt werden, erklärte der sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Pascal Kober. Der Sprecher für Rentenpolitik der Bündnis90/Die Grünen-Bundestagsfraktion Markus Kurth sagte, die Rentenversicherung sei kein „Belohnungssystem für gesellschaftlich erwünschte Verhaltensweisen und Tätigkeiten“.

https://www.rnd.de/politik/nancy-faeser-wer-lange-ehrenamt-ausuebt-soll-frueher-in-rente-gehen-duerfen-Z4RQHYQ64RHDDNGFEQBB6KLP5I.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/ehrenamt-rente-faeser-100.html

, Ausgabe 236 August 2022, Recht & Politik