Die Fahrrad-AG der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bottrop will die Sicherheit auf den Fahrradwegen zur Schule verbessern. Dieses Engagement von Siebt- und Neuntklässlern ist das sozialgenial-Projekt des Monats September 2026.
Im Mittelpunkt der „Aktion sichere Fahrradwege“ steht das Aufspüren und Beseitigen von Gefahrenstellen im Bottroper Fahrradwegenetz, die auf den typischen Schulwegen der Mitschüler liegen. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Straßenbauamts und des ADFC nimmt die Fahrrad-AG neuralgische Stellen vor Ort in Augenschein und entwickelt Vorschläge für Verbesserungen, die sie an die Verwaltung und den Oberbürgermeister übergeben, öffentlichkeitswirksam begleitet von einer Fahrraddemo.
Ihre Vorschläge – je nach Gefahrenlage könnten das neue Verkehrsschilder, Fahrbahnmarkierungen oder Fahrradstreifen sein – unterziehen die Schülerinnen und Schüler einem Realitätscheck und prüfen, was die Umsetzung kosten würde.
Das Projekt knüpft an die Verkehrserziehung der Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 6 an, wo die Fahrradprüfung mit einem Fahrsicherheitstraining vorbereitet und im Fach Gesellschaftslehre theoretisch begleitet wird. Und es läuft parallel zur Jugendbeteiligung am Bottroper Mobilitätsplan.