FAZ: Der reichste Deutsche und Heilbronn

Dieter Schwarz, deutscher Milliardär, Eigentümer der Einzelhandelsketten Kaufland und Lidl, meidet die Öffentlichkeit zwar – aber er gestaltet sie. Mit seiner Stiftung hat er in seiner Heimatstadt Heilbronn einen Hochschulcampus aufgebaut, weitere IT-Forschungseinrichtungen sind im Entstehungsprozess, ebenso ein Rechenzentrum; außerdem hat die Stiftung ein Haus der Familie, eine bilinguale Schule und eine Erzieherakademie geschaffen. So weit, so gut, aber muss das alles privat geschehen? Fragen dazu stellte Gustav Theile in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Antworten gab Reinhold Geilsdörfer, der Geschäftsführer der Dieter Schwarz-Stiftung. Er sagte unter anderem: „Ob der demokratische Einsatz der Mittel wirklich zukunftsorientierter wäre, ist eine andere Frage. Eine staatliche Steuerung hätte nie und nimmer diese Wirkung. Und man hätte viel Bürokratie.“ Das Interview „Wieso der reichste Deutsche eine ganze Stadt umbaut“ ist am 15. November 2022 erschienen.

WWW.FAZ.NET/AKTUELL/WIRTSCHAFT/UNTERNEHMEN/DIETER-SCHWARZ-WIESO-DER-LIDL-MILLIARDAER-HEILBRONN-UMBAUT-18463461.HTML

, Ausgabe 239 November-Dezember 2022