FAZ: „Ökonomisierung ist nicht negativ“

Wie kommt das Geld, das jemand in Deutschland spendet, zum Empfänger? Zum Beispiel über die Bank für Sozialwirtschaft, die in diesem März 2023 hundert Jahre alt wird. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) über Spenden, die wirtschaftliche Lage von Unternehmen der Sozialwirtschaft und Finanzierungsprobleme ordnete Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank, die Tätigkeit seiner Bank ein: „Im Begriff Ökonomisierung schwingt ja oft etwas Negatives mit. Das halte ich als pauschale Aussage für falsch. Denn ohne ökonomisches Handeln und betriebswirtschaftliche Instrumente können die Aufgaben in diesem Sektor gar nicht geleistet werden“, sagte er. Das Gespräch führte Sarah Huemer. Es erschien am 26. Februar 2023 unter dem Titel „Die Zahl der Spender nimmt stetig ab“.

WWW.FAZ.NET/AKTUELL/FINANZEN/GELD-FUER-WOHLTAETIGE-ZWECKE-DIE-ZAHL-DER-SPENDER-NIMMT-STETIG-AB-18703015.HTML

, Ausgabe 242 März 2023