FAZ: Unternehmen üben sich in Zurückhaltung

Der Wind in der Unternehmenswelt dreht sich: Nachdem jahrelang gesellschaftliches Engagement etwa gegen den Klimawandel angesagt war, besinnt man sich nun wieder mehr auf die eigentliche Aufgabe, nämlich den Reichtum des Unternehmens und seiner Anleger zu mehren. Das stellten in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 18. September 2022 Patrick Bernau und Roland Lindner fest. Der Grund sei die Sorge, zwischen die politischen Fronten zu geraten, schrieben sie unter dem Titel „Nicht mehr ganz so heilig“: „Vor allem in den USA müssen immer mehr Unternehmen fürchten, im Kulturkampf unter die Räder zu kommen und als ‚woke‘ verunglimpft zu werden.“ In Deutschland äußere sich kaum ein Unternehmenslenker öffentlich. „Hinter vorgehaltener Hand aber erzählt mancher, dass er sich politisch lieber nicht positioniert.“

WWW.FAZ.NET/AKTUELL/WIRTSCHAFT/UNTERNEHMEN/PURPOSE-GEDANKE-FIRMEN-MACHEN-SICH-MIT-NACHHALTIGKEIT-UNBELIEBT-18321312.HTML

, Ausgabe 237 September 2022