Rheinland-Pfalz: Fernsehpublikum prämiert Bürgerfahrdienst

Der Initiator des ehrenamtlichen Bürgerfahrdienstes in Kirchen/Sieg, Helmut Ermert, hat den diesjährigen Publikumspreis der „Ehrensache“ gewonnen. Die Verleihung war am 28. August 2016. Ermert hat in seiner Stadt einen Fahrdienst für Menschen über 60 Jahre organisiert: Wer Bedarf hat, kann sich melden und wird dann von ehrenamtlichen Fahrern kostenlos zum gewünschten Ort gefahren. Der Fahrdienst ergänzt den öffentlichen Nahverkehr und soll den Senioren die Teilhabe am sozialen Leben erhalten. Monatlich gibt es mehr als hundert Fahrten auf diese Weise. Den Engagementpreis „Ehrensache“ verleiht einmal im Jahr der Südwestrundfunk (SWR). Über den Publikumspreis stimmen die Fernsehzuschauer ab.

, Ausgabe 170 August 2016
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.