Flutkatastrophe: Rekordsummen bei Spenden und Hilfseinsätzen, Verteilung in kleinen Schritten

Die Hilfsbereitschaft nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands im Juli 2021 war riesig: 282,2 Millionen Euro an Spenden hat allein das Bündnis der großen Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland hilft“ eingeworben. Bislang seien davon 126,5 Millionen Euro ausgezahlt worden, berichtete das Bündnis Mitte Juli 2022. Das Geld ging in die Soforthilfe, Übergangsunterkünfte, psychosoziale Betreuung und Gesundheitsversorgung. Die übrige Summe steht langfristig Familien zur Verfügung, die ihre Existenz wieder aufbauen müssen. Offenbar werden die Spenden von den Zielgruppen jedoch inzwischen nur noch schleppend beantragt, berichtete der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am 24. Juni 2022. Auch die Mittel aus dem Wiederaufbaufonds von Bund und Ländern mit einem Volumen von 30 Milliarden Euro werden nur langsam abgerufen, berichtete am 13. Juli die ARD-Sendung „Brisant“.

In Nordrhein-Westfalen kamen für die Aktion „NRW hilft“ 17 Millionen Euro zusammen, von denen bislang rund 10 Millionen Euro ausgegeben wurden. Der WDR sammelte 7,4 Millionen Euro ein. Das Technische Hilfswerk (THW) hat nach Angaben des Bundesinnenministeriums 2,6 Millionen Arbeitsstunden im Einsatz nach der Flutkatastrophe geleistet – es war der größte Einsatz in seiner Geschichte. Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz dokumentiert in einer umfangreichen Broschüre den Wiederaufbau und die Einsätze freiwilliger Helfer und Organisationen.

Insgesamt starben mehr als 180 Menschen in den Fluten. Für NRW beziffert das Bundesinnenministerium die Schäden auf 12,3 Milliarden Euro, in Rheinland-Pfalz auf 18 Milliarden Euro.

WWW.AKTION-DEUTSCHLAND-HILFT.DE/DE/LP-HOCHWASSER-DEUTSCHLAND
WWW1.WDR.DE/NACHRICHTEN/RHEINLAND/SPENDENGELDER-DEUTSCHLAND-HILFT-104.HTML
WWW.MDR.DE/BRISANT/HOCHWASSER-AHRTAL-100.HTML
WIEDERAUFBAU.RLP.DE/FILEADMIN/WIEDERAUFBAU/2022/07-JULI/EIN-JAHR-WIEDERAUFBAU-IN-RLP.PDF WWW.BMI.BUND.DE/SHAREDDOCS/DOWNLOADS/DE/VEROEFFENTLICHUNGEN/2022/ABSCHLUSSBERICHT-HOCHWASSERKATASTROPHE.PDF
WWW.BMI.BUND.DE/SHAREDDOCS/PRESSEMITTEILUNGEN/DE/2022/07/THW-JAHRESBERICHT2021.HTML

, Ausgabe 235 Juli 2022