Die Margarinemarke Becel des Lebensmittelkonzerns Unilever ist 2012 bei Verbrauchern im Ansehen stark gesunken, nachdem die Verbraucherorganisation foodwatch e.V. das Unternehmen verklagt hatte. Foodwatch war gerichtlich gegen die Werbung vorgegangen, dass der Verzehr von Becel den Cholesterinspiegel senke. Zwar hatte die Organisation keinen Erfolg. Dennoch verlor die Marke an Image. Das hat der Brandindex des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov Deutschland AG gemessen, der jedes Jahr die bei den Verbrauchern beliebtesten Marken ermittelt. Nach eigenen Angaben führt YouGov dafür jedes Jahr 500.000 Verbraucherbefragungen durch. Becel verlor 15 Indexpunkte und sank auf 26. Zum Vergleich: Die beliebteste Marke, der Kamerahersteller Canon, kam auf 91 Punkte.
Becel: Foodwatch-Kritik wirkt sich bei Verbrauchern aus
, Ausgabe 131 Februar 2013