Als soziales Netzwerk organisiert die Graswurzelorganisation Campact online Kampagnen und Proteste “für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Gesellschaft”. Steven Geyer porträtiert den Campact-Mitgründer Christoph Bautz in der Frankfurter Rundschau vom 25.01.2010 und kommentiert den “politischen Protest 2.0”. – Wie Protestformen zu Werbezwecken missbraucht werden, beschreibt das Autoren-Duo “L. Strothmann & L. Sander” in der tageszeitung vom 22.01.2010. Der hessische Stromanbieter Entega GmbH, der sich bundesweit als Ökostromunternehmen profilieren möchte, tarnte eine Werbeaktion auf dem Berliner Schlossplatz als “Schneemann-Demo gegen Klimaerwärmung”. Die taz-Autoren: “Wenn Werbeaktionen das Image der Graswurzelbewegung benutzten, nennt man das in den USA ‘Astroturfing’, das kommt von ‘Kunstrasen’. Entega benutzt Kunstschnee.”
FR – taz: “Protest auf Knopfdruck” – Kunstschnee gegen Klimawandel?
, Ausgabe 97 Januar 2010