Das Modell des Freiwilligen-Tags bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten sich als Corporate Citizens zu engagieren (siehe auch 1.1 in dieser Ausgabe). Über das Sponsoring hinaus können Firmen mit ihren Kernkompetenzen und ihrer Infrastruktur bzw. Unternehmenslogistik ganz konkret vor Ort mitwirken. Ein Beispiel: Die Berliner Volksbank, die gemeinsam mit der Aktiven Bürgerschaft ihr Engagement für den Freiwilligen-Tag entwickelte, stellt in diesem Jahr ihr Filialennetz für den Berliner-Freiwilligen-Tag zur Verfügung. Das Programm können sich Interessenten in jeder Filiale der Berliner Volksbank abholen. Im Magazin für Bankteilhaber (Auflage 30.000) und im Mitarbeiter-Info-Blatt wird der Freiwilligen-Tag ebenfalls beworben. In einer anderen Variante können sich einzelne Beschäftigte aus Unternehmen und ganze Teams am Freiwilligen-Tag beteiligen (Corporate Volunteering). Hierauf setzt die Kölner Freiwilligenagentur, die am 12./13.09.2003 den bundesweit ersten Freiwilligen-Tag speziell für Unternehmen veranstaltet. 15 Kölner Firmen werden sich in 24 sozialen und kulturellen Einrichtungen unter dem Motto “Gemeinsam. Für Köln.” engagieren. Links zum Thema: http://www.aktive-buergerschaft.de http://www.koeln-freiwillig.de
Ausgabe 21, August 2003