Zum Abschluss des europäischen Forschungsprojekts IMPACT hat das Öko-Institut e.V. kritisiert, dass die freiwilligen Aktivitäten von Unternehmen für ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht ausreichten. Zwar hätten die für die Studie befragen Unternehmen ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen gezeigt, doch resultierten daraus oft keine Handlungen. Beispielsweise setzten die Verantwortlichen in der Bekleidungsindustrie ihre durchaus vorhandenen Einsichten bezüglich zu hohen Wasserverbrauchs in der Praxis nicht um. Die Studie wurde von der Europäischen Kommission finanziert und von 17 europäischen Forschungspartnern durchgeführt. Sie analysierten mehr als 2.000 große und 5.000 kleine Unternehmen, verfassten Fallstudien zu 19 großen europäischen Unternehmen und eine Delphi-Studie.
Öko-Institut: Freiwilliges CSR reicht nicht aus
, Ausgabe 138 September 2013