Fußballkleidung für die “Stolin-Kinder” 

Fußballtraining wollte der Schüler der Ursulinenschule in Fritzlar in seinem sozialgenial-Projekt machen. Am liebsten für die ganz Kleinen, so der Plan. Doch stattdessen hat er jetzt einen Riesenberg an gespendeter Fußballkleidung zuhause. Und das kam so: 

Als leidenschaftlicher Hobby-Fußballer wollte der Zehntklässler auch in seinem sozialgenial-Projekt das Fußballspielen zum Programm machen und besondere Trainingseinheiten für Kinder anbieten. Wegen Corona war das nicht möglich, daher musste eine Plan B her. Er kam in Kontakt mit dem Partnerschaftsverein Homburg-Stolin, der jedes Jahr einen Erholungsaufenthalt für Kinder aus der weißrussischen Stadt in Homburg organisiert. Die Kinder spielen ebenfalls gerne Fußball und werden bei ihren jährlichen Besuchen mit Fußballkleidung und –schuhen ausgestattet. Und da war sie, die Alternative: Die Kleidung für die Kinder würde der Schüler sammeln, ermutigt und unterstützt von seinem Vereinstrainer. Er startete seine Aktion mit Aufrufen per E-Mail an Vereine in der Region, machte in seinem WhatsApp-Status Werbung für die Aktion und als die ersten Trikotspenden bei ihm eintrafen, postete er Fotos davon in seinen sozialen Netzwerken. Die Resonanz war enorm, immer mehr Vereine und Privatpersonen lieferten Kleiderspenden bei ihm ab. Inzwischen sind es so viele, dass sie ausreichen, um nicht nur die Ferienkinder, sondern auch deren Heimatvereine auszustatten. Ein Erfolg, den sich der Schüler nicht hat träumen lassen und ein Plan B, der ihm letztlich viel besser gefallen hat als Plan A. 

Eines von zahlreichen kleinen Projekten, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in diesem Schuljahr im Rahmen ihres Faches “sozialgenial” auf die Beine stellen. 

Schule: Ursulinenschule Fritzlar (Hessen) | Schulform: Schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule und Gymnasium mit Oberstufe | Engagiert: 90 Schülerinnen und Schüler aus Jg. 10 Gymnasium | Partner: FaFritz” Frauen- und Familienzentrum Fritzlar, Partnerschaftsverein Homburg-Stolin e.V. | Dauer: ein Schuljahr | Im Stundenplan als: Unterrichtsfach | Mehr Informationen zum Projekt: www.ursulinenschule.de/ursulinenschule/04_oeffnung_schule/sozialgenial/sozialgenial.php     https://issuu.com/birgitanders/docs/sozialgenial_fabio_winter_10g2.pptx  

Engagement in verschiedenen Organisationen, Förderung sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe, Gymnasium, Integration und Teilhabe , Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats