Aachen: Geflüchtete und der Arbeitsmarkt – Diskussion

Integration durch Arbeit, unter dieser Überschrift fand am 5. April 2017 das von der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen (Nordrhein-Westfalen) initiierte Justizforum statt. Es ist bereits das zweite Justizforum zum Thema Flüchtlinge, das die Bürgerstiftung in Kooperation mit dem Landgericht Aachen und dem Zeitungsverlag Aachen organisiert hat. Auf der Veranstaltung wurden Chancen und Probleme Geflüchteter auf dem Arbeitsmarkt diskutiert. Im Zentrum standen die Fragen, die Flüchtlinge bei der Arbeitssuche beschäftigen: Finde ich überhaupt eine Arbeit? Wie mache ich das? Welche Regeln gelten für mich? Auf dem Forum kamen sowohl lokale Unternehmer, Arbeitsvermittler und Helfer aber auch Geflüchtete selber zu Wort. Die Bürgerstiftung konnte in einem Podiumsgespräch die Erfahrungen aus ihrem Projekt “Willkommen für Flüchtlinge” einbringen.

, Ausgabe 177 April 2017