Umsatz und Gewinn erwirtschaften, Vorschriften beachten und die Mitarbeiter gut behandeln: Das sind die meistgenannten Ziele mittelständischer Unternehmen der Region Bonn/Rhein-Sieg. Erst danach kommen Nachhaltiges Wirtschaften (von 84 Prozent genannt) und Engagement bzw. Spenden (60 Prozent). Das hat die “CSR-Regionalstudie 2017” ergeben, die das CSR-Kompetenzzentrum Rheinland veröffentlicht hat und die von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Braehmer erstellt wurde. Nur 56 Prozent der befragten Unternehmen kannten den Begriff CSR – Corporate Social Responsibility. Das Kompetenzzentrum selbst ist nur bei 22 Prozent bekannt. Befragt wurden 108 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Unternehmer im Sommer 2017.
Nordrhein-Westfalen: Gemeinwohl bei Unternehmen nachrangig
, Ausgabe 183 Oktober 2017