Das Ehrenamt bügelt die Lücken des Sozialstaats aus und wird dabei allein gelassen: Für diese Kritik nutzten zwei Ehrenamtliche aus Siegburg die Aufmerksamkeit, die der „Ehrentag“ am 23. Mai 2026 generiert hat. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte damit das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland würdigen wollen. Die Aktion sei „das Sinnloseste, was es gibt“ und komme „direkt nach dem Klatschen für Pflegekräfte“, schimpften Angela Holtmann und Manu Gardeweg im Generalanzeiger. Beide engagieren sich für Obdachlose und Katastrophenschutz in Siegburg und Lohmar. Das Ehrenamt sei überlastet, während an Sozialleistungen gespart werde, kritisierten sie. Der Soziologe Holger Backhaus-Maul, Vorstandsmitglied der Aktiven Bürgerschaft, wird im Bericht mit dem Verweis auf den Rechtsanspruch auf Sozialleistungen zitiert, konstatierte aber, im Zivil- und Katastrophenschutz hätten staatliche Stellen in den letzten Jahren vielerorts versagt. Der Bericht von Mitja Nikolaus mit dem Titel „Wir sind immer auf Betteltour“ erschien am 23. Mai 2026 im General-Anzeiger.