Genossenschaftsbanken setzen auf Stiftungen

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken und Raiffeisenbanken hat Zahlen über das Engagement vorgelegt. Demnach bauen die 1.121 Institute ihr Engagement bei Stiftungen aus. 2011 waren die Kreditgenossenschaften mit insgesamt 183 Millionen Euro dort engagiert, 43 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Diese Steigerung im Stiftungssektor verdeutliche das Interesse an langfristiger Förderung in der Region, sagte Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Das regionale Engagement in Form direkter Zuwendungen (Spenden, Sponsoring, Stiftungserträge) lag bei insgesamt 120 Millionen Euro und blieb damit konstant. Rückläufig waren die Zuwendungen in Form von Dienstleistungen und Sachspenden, ihr Umfang sank 2011 auf einen finanziellen Gegenwert von 5 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 13 Millionen Euro. Der Bericht soll Mitte September 2012 erscheinen und dann online zu lesen sein.

, Ausgabe 126 August 2012