Volksbanken und Raiffeisenbanken: Gold für die “Bananenflanke”

Eigentlich ist eine Bananenflanke eine Schusstechnik beim Fußball, aber sie bezeichnet auch eine Fußball-Liga in Regensburg: In der Bananenflanken-Liga (BFL) spielen lern- und geistig behinderte Kinder und Jugendliche Fußball. Der Name drückt aus, dass auch im Leben nicht immer alles gerade läuft. Nachdem 2014 die erste Saison gespielt wurde, ist die BFL nun vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem “Großen Stern des Sports” in Gold ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Weitere Ehrungen gingen an 17 Sportvereine aus ganz Deutschland. Die Gewinner hatten sich jeweils regional in einem bundesweiten Wettbewerb qualifiziert. Die Preise wurden am 28. Januar 2015 von Bundespräsident Joachim Gauck überreicht.

, Ausgabe 152 Januar 2015