Goldene Lilie: Pilotprojekt für Firmen-Engagement in Wiesbaden

In Wiesbaden ist ein neues Projekt zur Förderung von Firmenengagement gestartet, das nach der Pilotphase auf weitere hessische Kommunen und Gemeinden ausgeweitet werden soll. Ziel ist es, das Unternehmensengagement zu „forcieren“. Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren, erhalten als Auszeichnung die Goldene Lilie. Eine Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entscheidet über die Vergabe. Ein zentrales Kriterium ist, dass die Unternehmen ein Prozent ihres Nettoumsatzes in das Gemeinwesen investieren – als Geld- oder Sachspende, oder auch in Form einer Freistellung von Beschäftigten. Ebenfalls berücksichtigt werden z.B. auch Firmenpolitiken zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Anstellung von Menschen mit Behinderung. Die Angaben der Unternehmen sollen stichprobenartig überprüft werden. Träger des Projekts ist die Bundesinitiative „Unternehmen: Partner der Jugend“ (UPJ) e.V.

, Ausgabe 88 März 2009
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.