Die Schulgarten-AG des Wim-Wenders-Gymnasiums in Düsseldorf hat den Schulhof begrünt. Vorher gab es viele versiegelte Flächen, kaum Pflanzen und wenig Schatten – jetzt ist es ein Ort, an dem man sich gerne aufhält.
Ziel dieses Projekts: den Schulhof, der aus mehreren Clustern besteht, ökologisch und gestalterisch aufzuwerten und damit ein besseres Lern- und Lebensumfeld für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Die Schulgarten-AG pflanzte Bäume, Stauden und Kräuter und säte Blumensamen. Mit den dafür angelegten Beeten trugen sie zur Entsiegelung bei. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch den Förderverein der Schule, der die Anschaffung der Pflanzen ermöglichte.
Das Projekt war fächerübergreifend in den Unterricht eingebunden. In Biologie stand die Nährstoffversorgung von Pflanzen im Fokus, in Chemie diente das Projekt zur Analyse der Bodenqualität und zur Verbesserung der Wachstumsbedingungen. Im Sportunterricht ging es um gesunde Ernährung, dabei dienten die selbst angebauten Pflanzen und Kräuter als praktische Beispiele. Im Kunstunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch und gestalterisch mit dem Thema Natur auseinander.
Begrünung trägt zur körperlichen und seelischen Gesundheit bei
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Begrünung verbessert das Mikroklima, spendet Schatten, senkt die Temperaturen und verbessert die Luftqualität. Insektenfreundliche Pflanzen fördern die Artenvielfalt, naturnahe Bereiche laden zum Lernen und Verweilen ein. Das Projekt stärkt das Umweltbewusstsein und trägt zur körperlichen und seelischen Gesundheit aller Beteiligten bei.
Die Schulgarten-AG trifft sich jeden Freitagnachmittag. Ein fester Bestandteil dabei ist die Reflexion: Warum geht die Bananenpflanze ein? Was braucht sie zum Wachsen? Welche Standorte sind geeignet? Es wird nicht nur gepflanzt und gepflegt, sondern auch gekocht – mit Gemüse aus dem eigenen Schulgarten, soweit verfügbar. Die Teilnahme an der AG wird auf dem Zeugnis vermerkt, abgestuft nach dem individuellen Einsatz.
Schule: Wim-Wenders-Gymnasium Düsseldorf, NRW | Schulform: Gymnasium | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 16 Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis Q1 | Außerschulische Partner: keine | Im Stundenplan verankert: als Arbeitsgemeinschaft | Unterrichtsverknüpfung: Biologie, Chemie, Kunst, Sport
Sie möchten auch ein sozialgenial-Projekt umsetzen?
In unserem Webinar „Mein erstes sozialgenial-Projekt“ zeigen wir Ihnen, wie es geht.
Zu den Terminen