Ein großes Lob für das Engagement von Unternehmen bei den Special Olympic, die im Juni 2023 in Berlin stattfanden, war am 27. Juni 2023 im Handelsblatt zu lesen. „Unternehmen wie Würth, Schufa, Rewe, Toyota und Co. waren als Förderer mit Hunderten freiwilliger Helfer vor Ort. Wie rechnet sich das? Und was bringt diese Art von Engagement?“, fragte der Unternehmensberater Frank Dopheide in der Kolumne „Out of the box“, um selbst gleich mehrere Antworten zu geben: „Es verleiht den Menschen Flügel“, schrieb er, und: „Das menschliche Engagement abseits reiner Perfomance wirkt Wunder.“ Die Identifikation mit dem Unternehmen steige. Volunteering und Inklusion machten ein Unternehmen menschlicher und erfolgreicher. Der Einsatz bei den Special Olympics helfe der Führungsetage, die Menschen wieder für sich zu gewinnen.
Handelsblatt: „Menschliches Engagement abseits reiner Performance“
, Ausgabe 246 Juli 2023