Hohe Staatsquote beim WWF

Der World Wide Fund for Nature (WWF) hat im Geschäftsjahr 2020/21 rund 33 Millionen Euro von staatlichen Institutionen aus Deutschland und anderen Ländern erhalten. 26 Millionen Euro zahlten das Bundesumweltministerium und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Das meldete der Nachrichtendienst Businessinsider nach Auswertung des neuen Lobbyregisters des Deutschen Bundestages. Die Steuergelder seien auch ins Ausland gegangen, unter anderem nach Russland. Aus privaten Spenden und Erbschaften erhielt der WWF in dem genannten Zeitraum rund 60 Millionen Euro. Im Vergleich zu anderen Ländern sei der staatliche Anteil an der Finanzierung des WWF in Deutschland ungewöhnlich hoch. Der WWF sagte dazu, er nehme an Ausschreibungen teil und die Gelder seien projektgebunden.

https://www.businessinsider.de/politik/der-staat-ist-einer-der-wichtigsten-geldgeber-des-wwf-deutschland-wie-unabhaengig-ist-die-umweltorganisation/

, Ausgabe 236 August 2022