Interview: „Mehr Zivilgesellschaft wagen“

mit Prof. Dr. Michael Vilain: Im Interview mit bürgerAktiv wirft der Wirtschaftsprofessor Michael Vilain dem Staat vor, die Zivilgesellschaft zu gängeln. „Eine Jugendfreizeit, die früher spontan organisiert werden konnte, ist heute mit erheblichen rechtlichen Auflagen in Bezug auf Jugendschutz, Hygiene und Sicherheit verbunden. Jede Regelung für sich mag sinnvoll sein, in der Summe kommt es aber zu einer massiven Einschränkung von Freiheitsgraden. Schnelles, direktes Handeln, eine Stärke der Zivilgesellschaft, ist kaum noch möglich“, sagt er. Um die Unabhängigkeit der Zivilgesellschaft zu bewahren, sei eine Form der Ressourcengewinnung nötig, die unabhängig von Wirtschaft und Staat Mittel einspielt.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/…

Ausgabe 214 August 2020, Recht & Politik