IfM: GmbH mit gebundenem Vermögen erschwert Nachfolgersuche

Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn hat der Erwartung widersprochen, dass die Rechtsform einer GmbH mit gebundenem Vermögen (GmbH-gebV) die Suche nach Unternehmensnachfolgern vereinfachen kann. Das Gegenteil sei der Fall, da die Vermögensbindung und die damit verbundene Einschränkung der Handlungsfreiheit den Kreis derjenigen, die an einer Übernahme interessiert sein könnten, reduziere. Die Einführung der GmbH-gebV wird zurzeit von der Bundesregierung geprüft. Bei der neuen Rechtsform sollen die Unternehmensgewinne nicht von den privaten Eigentümern abgeschöpft werden können, sondern im Unternehmen bleiben müssen (bürgerAktiv berichtete Ausgabe 206 November-Dezember 2019).

IDW-ONLINE.DE/DE/NEWS812741
WWW.IFM-BONN.ORG/FILEADMIN/DATA/REDAKTION/PUBLIKATIONEN/DENKPAPIERE/DOKUMENTE/DENKPAPIER-GMBHGEBV-2023.PDF

, Ausgabe 244 Mai 2023