Ist das Wertstoff oder kann das weg? sozialgenial-Recycling-Projekt ausgezeichnet

Ein alter Toaster, ein defektes Handy, ein kaputter Föhn – für zwei 6. Klassen der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Bergkamen sind solche Gegenstände Gold wert, denn sie sammeln Elektroschrott – das sozialgenial-Projekt des Monats September. Im Politikunterricht stand das Thema Mülltrennung auf dem Stundenplan, daraus wurde ein sozialgenial-Projekt, in dem sich die Schüler ganz praktisch mit verschiedenen Wertstoffen und deren Recyclingmöglichkeiten beschäftigen. Aktuell gilt ihr Interesse dem Elektroschrott. Sie beteilgen sich am „E-Waste-Race“ und tragen alte oder defekte elektrische und elektronische Geräte in ihrer Nachbarschaft zusammen.

Beim E-Waste-Race treten Schulen gegeneinander an, wer am fleißigsten Altgeräte und Kabel zusammenträgt, gewinnt. Dafür tun die Bergkamener Schüler einiges: In den Klassenlehrerstunden wurden im Vorfeld Flyer gestaltet und Plakate gemalt. Zudem wurden Mülltonnen bei Abfallentsorgern organisiert. In den vier Sammelwochen im September bieten die Schülerinnen und Schüler dienstags in der 6. Stunde eine Sprechstunde an: In dieser Zeit können die Menschen aus dem Ort vorbeikommen und den E-Müll auf dem Schulhof abgeben. Dazu gibt es Reporter, die für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind, Radio-Interviews geben und Insta-Stories oder ein Tiktok-Video produzieren.

Noch ist offen, welche Schule das E-Waste-Race gewinnen wird. Doch eine Siegerin steht schon fest: die Umwelt.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/IST-DAS-WERTSTOFF-ODER-KANN-DAS-WEG

, Ausgabe 237 September 2022