Mit 3,5 Millionen US-Dollar (rund 2,8 Millionen Euro) fördert die Investmentbank J.P. Morgan für die nächsten drei Jahre die bundesweite Verbreitung des Qualifizierungsangebots „JobAct“ für jugendliche Langzeitarbeitslose, wie der Träger des Programms, der Projektfabrik e.V. in Witten, am 17.01.2011 bekannt gab. Mittels Biographiearbeit, Bewerbungstraining sowie theaterpädagogischen Methoden sollen junge Erwachsene unter 25 Jahren, die keine Berufsausbildung haben, auf der Bühne für Beruf und Leben fit gemacht werden. In den Pilotprojekten sind seit 2005 laut Projektfabrik durchschnittlich 65 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Ersten Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungseinrichtungen vermittelt worden. Unter anderem mit der überdurchschnittlichen Vermittlungsquote begründet der Deutschlandchef von J.P. Morgan, Karl-Georg Altenburg, das Engagement des Finanzinstituts. Das Unternehmen habe „den Eindruck gewonnen, dass hier mit sehr viel Professionalität ein zentrales Problem aus dem Bildungs- und Arbeitsbereich adressiert wird, für das überzeugende Lösungsansätze geschaffen werden“, so Altenburg.
An arbeitslose Jugendliche richtet sich auch das Bildungsprogramm „Joblinge“, das 2007 von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group GmbH ins Leben gerufen wurde. Unterstützt von einem Netzwerk aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Drittem Sektor arbeiten bislang drei regionale, gemeinnützige Aktiengesellschaften in Zwiesel, München und Berlin daran, gering qualifizierte Jugendliche nachhaltig in eine Ausbildung oder Anstellung zu integrieren. Die Vermittlungsquote in den Arbeitsmarkt liege standortübergreifend bei rund 70 Prozent, so die Initiative. Über 90 Prozent der Jugendlichen, die seit 2008 vermittelt wurden, befänden sich nach wie vor in der Ausbildung. Die Joblinge-Idee soll über ein Social-Franchising-Modell weitere Verbreitung finden.
J.P. Morgan – BMW-BCG: Qualifizierung für arbeitslose Jugendliche
, Ausgabe 108 Januar 2011