Jahrbuch “Corporate Responsibility 2011”: Mitarbeiterengagement

Dem Mitarbeiterengagement und damit der “Synthese aus unternehmerischer Wertschöpfung und sozialer Verantwortung” widmet sich das sechste Jahrbuch “Corporate Responsibility 2011” der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland (AmCham Germany e.V.) und der F.A.Z.- Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH. Neben Best Practice-Beispielen für Mitarbeiterengagement aus 19 Unternehmen veröffentlicht es acht Fachbeiträge zum Thema Unternehmensverantwortung, die zum Beispiel den CSR-Aktionsplan der Bundesregierung, ethische Ansätze des Corporate Volunteering oder die Potentiale systematischer Personalentwicklung durch Engagementlernen diskutieren. Das kostenpflichtige Jahrbuch ist Anfang April 2011 erschienen. Als Online-Leseprobe veröffentlicht Aktive Bürgerschaft mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber den Beitrag über “Unternehmensengagement und Wohlfahrtsstaat” von Sebastian Braun, Leiter des Forschungszentrums für Bürgerschaftliches Engagement (ForBE) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er beschreibt, wie sich in der Wohlfahrtsproduktion die Aufgabenteilung zwischen staatlichen und privaten Akteuren verändert.

, Ausgabe 111 April 2011