„Ökologische Herausforderungen der Gegenwart“ lautete der Titel von Projekttagen, die Schülerinnen und Schüler des Gustav-Stresemann-Gymnasiums in Bad Wildungen (Hessen) für Grundschüler gestaltet haben. Das ist das sozialgenial-Projekt des Monats Juni.
Es war angesiedelt im Grundkurs Politik und Wirtschaft (Jahrgang 11). Für die Gymnasiasten lag es nahe, sich an der Helenentalgrundschule zu engagieren, liegt sie doch vis-à-vis dem Stresemann-Gymnasium. Die Schüler entwickelten im Unterricht die Idee, ökologische Herausforderungen zu veranschaulichen. Diese brachen sie auf acht Aspekte wie beispielsweise saisonale Ernährung, Transportwege einer Jeans, Upcycling oder regenerative Energieformen herunter. Sie überlegten sich zudem Unterrichtsmethoden, um das Wissen über komplexe ökologische Zusammenhänge kindgerecht zu vermitteln.
An den zwei Projekttagen wurden die Viertklässler zunächst mit kleinen Filmen oder Vorträgen in das jeweilige Thema eingeführt, dann ging es in die Praxis: Die Kinder nähten gemeinsam mit den Gymnasiasten Teddys und Fische aus alten Jeans, bastelten Portemonnaies aus Milchkartons oder pflanzten Tomaten – wichtig sei, dass die Grundschüler hinterher auch etwas Handfestes mitnehmen könnten, sagte die Lehrerin Anja Henke, die das Projekt begleitet hat und sozialgenial nun langfristig am Gustav-Stresemann-Gymnasium etablieren will.