Fußball: Jeder Quadratzentimeter umkämpft

In der Fußball-Bundesliga ist ein Kampf um die Ärmel der Spielertrikots entbrannt. Normalerweise wirbt hier das Logistikunternehmen Hermes mit seinem Logo. Für den 32. Spieltag Anfang Mai 2017 wollte es sich jedoch wohltätig zeigen und seine Plätze auf den Ärmeln für das Logo der Stiftung des Schauspielers Til Schweiger räumen. Medienberichten zufolge konnte sich nur rund die Hälfte der Vereine für die Aktion erwärmen. Mit dem Argument, den Objekten der eigenen Zuwendungen keine Konkurrenz machen zu wollen, lehnten sie ab, das Stiftungsemblem zu tragen.
Großzügiger scheint es jenseits der Textilien zuzugehen: Die Bundesliga Stiftung meldete Ende April 2017, der deutsche Profi-Fußball habe in der Saison 2015/16 rund 1,1 Millionen Menschen in 450 Projekten mit insgesamt mehr als 28 Millionen Euro unterstützt. Allerdings relativiert sich der Eindruck angesichts der Tatsache, dass in derselben Saison der Gesamtumsatz der 18 Klubs erstmals die Drei-Milliarden-Marke geknackt hat.

, Ausgabe 177 April 2017