Jugendliche wünschen sich mehr Unternehmensengagement

Ein stärkeres gesellschaftliches Engagement der Wirtschaft betrachten junge Menschen als einen Erfolg versprechenden Ansatz zur Bewältigung globaler Probleme wie Armut, Klimawandel und Umweltzerstörung. Das ist ein Ergebnis der am 13.08.2009 vorgestellten repräsentativen Befragung “Jugend und Nachhaltigkeit” unter insgesamt 1.007 deutschen und österreichischen Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die von Juni bis Juli 2009 im Auftrag der Bertelsmann Stiftung von TNS Emnid durchgeführt wurde. Neben dem Engagement der Wirtschaft, für das 78 Prozent der Befragten eintreten, halten 80 Prozent auch langfristige Strategien der Politik im Interesse nachfolgender Generationen für wichtig. Jeweils knapp 70 Prozent wünschen sich Bildungsmaßnahmen für die nachhaltige Entwicklung sowie mehr Mitwirkungsmöglichkeiten der Jugend bei gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

, Ausgabe 93 August 2009