Programm Engagierte Stadt: Jury wählt 55 Vereine und Stiftungen aus

Genau 55 gemeinnützige Organisationen aus ebenso vielen Städten und Gemeinden mit 10.000 bis 100.000 Einwohnern hat die Jury des Programms “Engagierte Stadt” für die nächste Runde ausgewählt. Es gab 272 Bewerbungen vor allem von Vereinen und Freiwilligenagenturen, aber auch von Wohlfahrtsverbänden und Bürgerstiftungen. Gefragt waren Konzepte, um mit Partnern vor Ort Engagementstrukturen aufzubauen. Bis Mitte Juli 2015 haben die ausgewählten Kandidaten nun Gelegenheit, die Machbarkeit ihres Vorhabens noch einmal zu überprüfen und ihre Konzepte weiter auszuarbeiten. Danach sollen bis zu 50 Organisationen für die Förderphase und Umsetzung ausgewählt werden.
Das Programm wird finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, dem Generali Zukunftsfonds, der Herbert Quandt Stiftung, der Körber-Stiftung und der Robert Bosch Stiftung.

, Ausgabe 156 Mai 2015, Recht & Politik