sozialgenial Gänsewinkel Schwerte

Just do it: ein sozialgeniales Tanzprojekt

Schauspielern, tanzen, kreativ sein – das hatten vier Siebtklässlerinnen der Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte im Sinn, als sie ihr sozialgenial-Projekt entwickelten. Die Tanz-AG wurde nämlich nicht mehr angeboten, deswegen ergriffen die vier schon fortgeschrittenen Tänzerinnen zu Beginn dieses Schuljahrs selbst die Initiative. In ihrem Mädchen-für-Mädchen-Projekt „Just do it“ tanzen und spielen jeden Donnerstag in der Mittagspause 12 bis 20 Schülerinnen der unteren Jahrgänge begeistert mit. Dieses Miteinander ist eine Idee dieses schulinternen Projekts, denn nach Corona war es auch ein Anliegen, die Schulgemeinschaft zu stärken.

Die Vier entwerfen eine Choreografie, suchen die Musik aus und erstellen Skizzen der Tanzschritte. Sie leiten das Projekt sehr souverän, die projektverantwortliche Lehrkraft ist als Aufsicht dabei, muss aber so gut wie nie eingreifen. Im Juni geht es auf die Bühne: Präsentiert wird die Choreografie beim Kennlernfest für die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler. 

„Just do it“ ist nur eins von vielen Projekten, denn sozialgenial wird an dieser Schule großgeschrieben: Am Anfang des Schuljahres wird den Schülern der Jahrgänge 5 bis 7 das Service-Learning-Programm vorgestellt, in diesem Schuljahr fanden circa 30 Schüler das Angebot klasse und engagieren sich nun ehrenamtlich. Die Schüler besuchen Schwerter Einrichtungen wie Kindergärten und helfen dort in ihrer Freizeit mindestens eine Stunde pro Woche, unterstützen ältere Menschen bei der Gartenarbeit oder gehen als Katzenstreichler ins Tierheim. Überdies hatten Schüler der Jahrgänge 8 und 9 die Geschenkaktion des Arbeitskreises Asyl vor Weihnachten unterstützt.

Schule: Gesamtschule Gänsewinkel Schwerte (NRW) | Schulform: Gesamtschule | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 4 Schülerinnen aus Jahrgang 7| Partner: schulinternes Projekt | Im Stundenplan verankert: Offenes Ganztagsangebot in der Mittagspause | Unterrichtsverknüpfung: Musik, Darstellen und Gestalten, Sport | Mehr Informationen zum Projekt: https://gaensewinkel.de/news/detail/was-kannst-du-gut-was-anderen-hilft-ehrenamtliches-engagement-durch-sozialgenial |

Gesundheitsförderung, Sport und Bewegung, Integration und Teilhabe, sozialgenial, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats