„Kauf 1 Teil mehr“ – sozialgenial-Projekt unterstützt Tafel in Seligenstadt 

Mit wenig Mitteln viel Gutes tun, das war das Motto des Projekts „Kauf 1 Teil mehr“ des Wahlpflichtkurses „Soziales Engagement“ an der Merianschule im hessischen Seligenstadt – es ist das sozialgenial-Projekt des Monats November 2022.

Der Schulkiosk erhöhte die Preise und auch in ihrem Umfeld konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, dass Menschen Probleme hatten, mit ihrem Geld auszukommen. Die Jugendlichen beschlossen, die örtliche Tafel, die Haltestelle Seligenstadt, zu unterstützen. Unter dem Motto „Kauf 1 Teil mehr“ sprachen sie Kunden vor zwei Supermärkten an und baten sie, ein Teil mehr zu kaufen und beim Verlassen des Marktes bei ihnen abzuliefern. Die Jugendlichen übergaben noch am gleichen Tag diese Lebensmittel und Hygieneartikel der Haltestelle. 65 Familien konnten so unterstützt werden.

Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler haben das Fach „Soziales Engagement“ gewählt. Im Unterricht werden neben der praktischen Projektarbeit Fragen erörtert wie „Was sind gemeinnützige Organisationen?“, das Grundgesetz wird gelesen, die Armutsdefinition ist Thema, verbunden mit der Erkenntnis, dass Armut vor Menschen, die arbeiten, nicht haltmacht.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/KAUF-1-TEIL-MEHR
MERIANSCHULE-SELIGENSTADT.DE/?P=10279 

, Ausgabe 239 November-Dezember 2022