Kunden erwarten soziales Engagement

57 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland schätzen es, wenn ein Unternehmen, dessen Produkte sie erwerben, sich sozial engagiert, und 45 Prozent wünschen sich auch ein öffentliches Bekenntnis des Unternehmens dazu. Das ist ein Ergebnis der Studie „Corporate Social Mind Report“, für die in Deutschland rund 1000 Verbraucher befragt wurden. Die Daten werden fortlaufend erhoben. Im Vergleich zur Befragung 2020 haben 2021 deutlich weniger Befragte eine Bereitschaft geäußert, den Aufrufen von Unternehmen zu sozialem Engagement zu folgen. Dieser Rückgang betraf vor allem Engagement im Zusammenhang mit der Pandemie – hier sank die Bereitschaft von 28 Prozent auf 7 Prozent – aber auch Tierschutz, Klimaschutz und Einwanderung. Bei Umweltthemen ließen sich 23 Prozent von Unternehmen zum Mitmachen motivieren. Die Studie, die auch Daten in den USA erhob, wurde von einem Team um den US-Forscher Derrick Feldmann und den Philanthropie-Experten Michael Alberg-Seberich erstellt.

WIDERSENSE.ORG/CONTENT/UPLOADS/2022/03/STUDIE-THE-CORPORATE-SOCIAL-MIND-2022.PDF

, Ausgabe 232 April 2022