Kunst- und Kulturvereine gewinnen neue Mitglieder

3.054 neue Mitglieder konnten die 85 ostdeutschen Kunst- und Kulturvereine gewinnen, die sich am Wettbewerb “Call for Members” der Kulturstiftung des Bundes beteiligt hatten. (< Ausgabe 121 - März 2012) Besonders erfolgreich war der brandenburgische Verein Ponderosa, der seine Basis von anfänglich 12 auf 136 Mitglieder vergrößern konnte. Zusammen mit weiteren Vereinen wurde er am 6. Oktober 2012 in Halle für diese besondere Leistung mit 5.000 Euro geehrt. Insgesamt 200.000 Euro hat die Bundeskulturstiftung für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Sie schätzt, dass den Kunst- und Kulturvereinen durch die neuen Mitglieder jährlich mindestens 100.000 Euro zur Unterstützung ihrer Arbeit zufließen.

, Ausgabe 128 Oktober 2012, Recht & Politik