Lasst Bilder sprechen

Die Freiwillige Feuerwehr braucht Nachwuchs und nimmt auch Frauen, was möglicherweise diese Zielgruppe nicht im gewünschten Maß auf dem Schirm hat. Abhilfe schaffen sollen Fotos von den Feuerwehrfrauen der Ortsfeuerwehr Hage im Kreis Aurich. Die Bilder sind auf dem Internetportal des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen veröffentlicht. „Sie leisten dieselbe Arbeit im Einsatzdienst und bekleiden gleiche Führungspositionen“, erklärt dazu der Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Aurich, lässt in seinem Begleittext allerdings auch den

Ortsbrandmeister Björn Bittner über das Zustandekommen der Fotoaktion referieren: „Unsere Mädels wollten einfach mal ein paar Bilder für zu Hause und für das Feuerwehrhaus haben.“ Was die Frauen selbst sagten, erfahren wir nicht. Aber die „Mädels“ lassen ja die Bilder sprechen. Und die sagen der Zielgruppe hoffentlich tatsächlich mehr als tausend Worte.

www.lfv-nds.de/feuerwehrfrauen-motivieren-zum-einsatzdienst

, Ausgabe Oktober 2021