Löhne: Gemeinsam gegen Demenz

Für ihr Engagement in der Betreuung Demenzkranker sind sieben Schülerinnen und ein Schüler des 9. Jahrgangs der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Löhne im Januar 2022 als „sozialgenial-Projekt des Monats“ ausgezeichnet worden. Sie haben ein Jahr lang Mitarbeiterinnen des Pflegedienstleisters „Hand in Hand“ zu den Seniorinnen und Senioren begleitet, Einkäufe erledigt, Arzttermine vereinbart oder waren einfach nur Gesprächspartner. „Hand in Hand“-Geschäftsführerin Gabriele Seehusen sieht in dem Projekt die Chance, trotz der Pandemie die Verbindung zwischen Jung und Alt nicht abreißen zu lassen. Gleichzeitig könnten junge Menschen auf die Weise in soziale Berufe hineinschnuppern, sagte sie gegenüber der Neuen Westfälischen. Die Schülerinnen und Schüler gewannen neben dem theoretischen Wissen über die Demenz die Erkenntnis, dass das Leben trotz dieser schweren Erkrankung lebenswert sein kann. Das Projekt ist mit den Unterrichtsfächern Biologie, Deutsch und Religion verknüpft und eines von mehreren Angeboten im Profilunterricht der Schule, in dem sich die Schüler zwei Stunden pro Woche engagieren. Aufgrund des Erfolgs soll es im nächsten Schuljahr wiederholt werden.

Hand in Hand – gemeinsam gegen Demenz

WWW.BBG-LOEHNE.DE/INDEX.PHP/2-NEUIGKEITEN/192-HAND-IN-HAND-MIT-DER-BERTOLT-BRECHT-GESAMTSCHULE-LOEHNE

, Ausgabe 229 Januar 2022