Lörrach: Bürgerstiftung feiert 20-jähriges Jubiläum

Die Bürgerstiftung Lörrach hat am 13. Juli 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Festakt gefeiert. Oberbürgermeister Jörg Lutz würdigte in dessen Rahmen die Bürgerstiftung als erste im Regierungsbezirk und sagte, sie packe „Dinge in vorbildlicher Weise an“. Verschiedene Rednerinnen und Redner machten deutlich, was das Engagement der Bürgerstiftung bewirkt. So kann das Frauenhaus die Anzahl der Plätze verdoppeln, weil die Bürgerstiftung eine Wohnung und einen zinslosen Kredit zur Verfügung stellt. Der seit Gründung unter dem Dach der Bürgerstiftung befindliche Museumsfonds ist von 100.000 Euro auf 450.000 Euro gewachsen. Durch ein geerbtes Dreifamilienhaus wird er künftig laufende Einnahmen für die Instandhaltung und Erweiterung der Sammlung erwirtschaften. Weitere Immobilien sichern der Bürgerstiftung regelmäßige Einkünfte. Gleichzeitig kann sie hierüber ihre Zwecke verwirklichen, indem diese gemeinnützige Einrichtungen wie das Schülercafé Kamel-ion und ein Vereinsarchiv beheimaten.

WWW.VERLAGSHAUS-JAUMANN.DE/INHALT.LOERRACH-ENORM-ENGAGIERT-FUER-DIE-MENSCHEN.AEF6877F-26C8-44B7-9F48-DC419D89708B.HTML

, Ausgabe 235 Juli 2022