Anonymes Geldgeschenk: Lustig, lustig… Spender zerstört Spenden

Im wahrsten Wortsinn fehlplatziert hat der israelisch-amerikanische Millionär Jason Buzi sein Geldschenk an die Berliner. Er habe rund 1.500 Euro als “Hidden Cash” in einem Teil des Berliner Tiergarten versteckt, den daraufhin beutehungrige Schatzjäger trampelnd und stochernd verwüsteten, berichtete der Tagesspiegel am 31. Juli 2014. Nun macht der “Steppengarten” seinem Namen alle Ehre – das meinen jedenfalls die ehrenamtlichen Gärtner um die Landschaftsarchitektin Gabriele Holst, die das Areal bepflanzen und pflegen. Auf 6.000 Euro beziffern sie den Schaden und werden möglicherweise eine entsprechende Forderung an Buzi schicken. Dem ist Ähnliches neulich schon in Los Angeles passiert, woraufhin er 5.000 US-Dollar Entschädigung zusagte und richtig stellte, dass er kein Wohltäter, sondern ein Spaßmacher sei. Da lachen wohl nicht alle mit.

, Ausgabe 148 August 2014