MDR: Bürgersingen gegen Einsamkeit mit der Bürgerstiftung

Bei schlechtem Wetter wird es schwierig, aber sonst macht es viele Leipzigerinnen und Leipziger glücklich: Das Bürgersingen im Park, das Regina Liebold von der Bürgerstiftung Leipzig seit neun Jahren organisiert. Zwischen 200 und 250 Menschen machen mit. Für die Reihe „In Unruhe altern“ des MDR hat Corinna Thamm den Chor besucht. Dem Titel der Reihe entsprechend kommen ältere Menschen zu Wort, unter den Teilnehmenden sind aber auch jüngere Menschen und Familien. Zwölf Ehrenamtliche engagieren sich für den Laienchor. Das Konzept hat die Bürgerstiftung von der Bürgerstiftung Halle übernommen, die als erste ein so ein Bürgersingen organisiert hat, wie Liebold in dem Beitrag sagt. Man habe es allerdings erst organisieren können, als man in der Bürgerstiftung ein professionelles Team im Hintergrund hatte. Nicht nur für die Sängerinnen und Sänger, auch für die Ehrenamtlichen ist das Bürgersingen „ein Stück Lebenselixier“, so Liebold. Die Reportage erschien am 3. Juli 2025 unter dem Titel „Singen im Park – Regina schafft Begegnungen“.

Zur Reportage

 

, Ausgabe 268 Juli 2025
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.