Mehr autoritäre Regime

Die Zahl der Demokratien weltweit geht zurück, autoritäre Regime nehmen zu. Auch soziale und ökonomische Ungleichheit sind gewachsen. Dieses düstere Bild zeichnet die Bertelsmann Stiftung in ihrem Transformationsindex (BTI), der Regierungshandeln, Partizipationsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger sowie wirtschaftliche Indikatoren in 130 Staaten zwischen dem 1. Februar 2019 und dem 31. Januar 2021 untersucht hat. Autokratische Staaten hätten die Pandemie genutzt, um Grundrechte zu beschneiden. 78 der 13z Staaten hätten deutliche wirtschaftliche Einbrüche erlitten. Allerdings habe vielerorts das bürgerschaftliche Engagement geholfen, Versorgungslücken zu überbrücken, wo der Staat versagte, und die Zivilgesellschaft habe sich in Staaten wie Belarus, Myanmar oder dem Sudan gegen Autokratisierung zur Wehr gesetzt oder Reformen eingefordert, heißt es auf der BTI-Website. An dem Bericht mit vielen Länderporträts wirkten international 280 Experten aus Think Tanks und Universitäten mit.

WWW.BERTELSMANN-STIFTUNG.DE/DE/THEMEN/AKTUELLE-MELDUNGEN/2022/FEBRUAR/DEMOKRATIE-WELTWEIT-UNTER-DRUCK#LINK-TAB-210609-13

, Ausgabe 231 März 2022
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.