Merianschule engagiert sich für Gewässerschutz

Quasi vor der eigenen Haustür gekehrt haben Schülerinnen und Schüler der Merianschule in Seligenstadt, als sie im sozialgenial-Projekt „Für ein Sauberes Seligenstadt – weniger Müll in unseren Gewässern“ das Ufer des Mains reinigten. 

Der WPU-Kurs „Soziales Engagement“ hatte sich mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7, 8 und 9 tief in das Thema Gewässerschutz eingetaucht waren und sich einiges an Wissen erarbeitet hatten, teilten sie das Wissen mit der ganzen Schule und organisierten eine Ausstellung zum Thema „Müll in unseren Gewässern“. Sie wollten darauf aufmerksam machen, dass Flüsse und Seen stark von Verschmutzung betroffen sind, aber zugleich einen wichtigen Bestandteil des Ökosystems bilden.

Um ihre Mitschüler für das Thema zu sensibilisieren, erarbeitete der WPU-Kurs ein Quiz, das die Schulklassen mithilfe der Ausstellung lösen konnten. Außerdem wurden alle Schüler zu mehreren Challenges zum Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung aufgerufen.

Zum Abschluss des Projektes lud der Kurs die Schulgemeinde dazu ein, das Mainufer von Müll zu befreien. Sechs Klassen zogen los und sammelten fleißig, was andere achtlos liegen gelassen oder sogar mutwillig weggeworfen hatten. Neben Verpackungen wurden auch Glasflaschen, Kleidung und zwei Fahrräder aus dem Main gefischt. Passanten, die die Reinigungsaktion beobachteten, bedankten sich bei den Schülern für das Engagement. Unterstützt wurde die Aktion vom Umweltamt Seligenstadt.

Schule: Merianschule Seligenstadt (Hessen) | Schulform: Haupt- und Realschule mit Förderstufe | Dauer: zwei Monate | Engagiert: 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7, 8 und 9 | Partner: Umweltamt Seligenstadt | Im Stundenplan verankert: im Wahlpflichtbereich | Unterrichtsverknüpfung: Biologie | Mehr Informationen zum Projekt: https://merianschule-seligenstadt.de/?p=13628

Natur, Umwelt-, Klimaschutz, sozialgenial, Umwelt- und Ressourcenschutz, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats