Mitstiften und mitgewinnen! Hauptpreis ging an Engagierte der BürgerStiftungLohmar

„Stadttour durch das bürgeraktive Berlin“

Berlin, 12.09.2014 – Das Ehepaar Karl Heinz Burg und Hannelore Volhejn-Burg aus Lohmar engagierte sich mit einer Spende für die BürgerStiftungLohmar. Sie gewannen einen Hauptpreis der Förderkampagne „mitStiften + mitGewinnen“ der Aktiven Bürgerschaft, einen zweitägigen Besuch in der Hauptstadt. Heute erlebten die Lohmarer die „Stadttour durch das bürgeraktive Berlin“ der Aktiven Bürgerschaft, die sie zu Orten der Engagementpolitik und des Stiftungsengagements sowie durch den Kiez der Bürgerstiftung Lichtenberg führte. Mit freundlicher Unterstützung des Sternekochs Kolja Kleeberg sind die Gewinner Gast in dessen Restaurant VAU am Gendarmenmarkt.

„Meine Frau und ich haben 13 Jahre ein Reisebüro in Lohmar geführt. In der Zeit ist eine besondere Bindung zur Stadt entstanden. Deshalb haben wir auch immer ein offenes Ohr für die Bürgerstiftung. Dass sie sich für Jung und Alt, für Bildung und Kultur einsetzt, finden wir gut und unterstützen das, wo wir können schon seit ihrer Gründung 2006. Auf der Tour durch Berlin mit der Aktiven Bürgerschaft haben wir viele Eindrücke über das Engagement in der Hauptstadt gewonnen. Das spornt uns jetzt noch mehr an, weiterhin für die Bürgerstiftung Einsatz zu zeigen“, sagte Karl Heinz Burg.

„An mehr als 350 Orten und Regionen in Deutschland engagieren sich Bürgerstiftungen für Jugend, Bildung, Kultur oder Umwelt“, sagt Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Aktiven Bürgerschaft. „Mit der Förderkampagne ‚mitStiften + mitGewinnen‘ wollen wir die Bürgerstiftungen in der Bevölkerung bekannter machen und potenziellen Stiftern und Spendern einen Anreiz geben, aktiv zu werden.“

Förderkampagne mitStiften + mitGewinnen 2013

Die Aktive Bürgerschaft hatte alle Bürgerstiftungen in Deutschland zu ihrer Förderkampagne „mitStiften + mitGewinnen“ eingeladen. Wer vom 1. Juni bis 1. Oktober 2013 mindestens 200 Euro an eine Bürgerstiftung vor Ort gestiftet oder gespendet hat, konnte einen von zehn Preisen rund ums Engagement gewinnen. Unter allen Einsendungen wurden die zehn Gewinner im Losverfahren und unter notarieller Aufsicht ermittelt.

Presse