Monitor Unternehmensengagement: Weniger Sport, mehr Klima und Soziales

Das gesellschaftliche Engagement der Unternehmen in Deutschland befindet sich wieder auf dem Niveau der Zeit vor der Corona-Pandemie. Das meldet „Zivilgesellschaft in Zahlen“ (ZiviZ) in seinem neuen Monitor Unternehmensengagement 2022. Er verzeichnet eine leichte Zunahme von eigenen Projekten in großen Unternehmen. Dominierend sind unverändert Geld- und Sachspenden. Rund zwei Drittel der Unternehmen ermöglichen Corporate Volunteering der Mitarbeiter. Inhaltlich wächst das Interesse an Klima- und Umweltschutz und sozialen Themen, während der traditionelle Spitzenreiter Sport seltener angegeben wird. 38 Prozent der befragten Unternehmen haben für die Ukraine gespendet.

Kritisch bewertet der Monitor die nichtfinanzielle Berichterstattung: Per se treibe sie die Nachhaltigkeit in Unternehmen nicht messbar voran.

Befragt wurden im Juli 2022 rund 1.800 Unternehmen. 2020 waren es – coronabedingt in zwei Befragungen – 689 und 477 Unternehmen. Bei der ersten Befragung im Januar 2018 waren es 7.279.

WWW.UNTERNEHMENSENGAGEMENT.DE/WP-CONTENT/UPLOADS/2022/10/ZIVIZ_UNTERNEHMENSENGAGEMENT_2022_FINAL.PDF

, Ausgabe 238 Oktober 2022