Die Umweltstiftung WWF Deutschland analysiert in einer am 22.07.2010 veröffentlichten Umfrage unter Reiseveranstaltern die Transparenz von Umweltinformationen bei Reiseangeboten. Von 80 in der Transparenzanalyse erfassten Reiseveranstaltern sind laut WWF nur sieben auf einem guten Weg dahin, Informationen zur Nachhaltigkeit transparent und verbraucherfreundlich zur Verfügung zu stellen. Die Umweltstiftung hatte im Februar und März 2010 die 62 umsatzstärksten deutschen Reiseveranstalter und 18 stichprobenartig ausgewählte kleine Reiseveranstalter angeschrieben, von denen sich 24 an der Umfrage zu Ressourcenverbrauch, Umweltlabel oder CO2-Kompensation beteiligten. Anlass für die Befragung war eine Sonderfrage in der Reiseanalyse 2009 der Forschungsgemeinschaft “Urlaub und Reisen” im Auftrag des WWF; sie hatte ergeben, dass mehr als 25 Prozent der Deutschen bei der Urlaubsbuchung künftig auf die Einhaltung bestimmter Umweltstandards achten wollen. Da das Thema Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern noch nicht transparent genug kommuniziert werde, ermutigt der WWF Verbraucher, die entsprechenden Informationen aktiv beim Anbieter zu erfragen.
Nachhaltig Reisen: WWF analysiert Transparenz bei Reiseveranstaltern
, Ausgabe 103 Juli 2010