Neue Podcast-Folge: „Digitale Kommunikation ist sehr hierarchisch“

In der achten Folge des Podcasts „Zukunft und Zivilgesellschaft“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft äußert sich Dr. Anna Christmann zu digitalem Engagement. Die Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion für Bürgerschaftliches Engagement sagt, dass wir in der Pandemie zwar einerseits erleben, wie digitale Kommunikationsmöglichkeiten Engagement erleichtern. Andererseits sei gerade im Engagement-Bereich die Gruppendynamik und das Zwischenmenschliche besonders wichtig, und beides sei nur durch persönliche Treffen gegeben. Die Kommunikation im Digitalen sei sehr hierarchisch, „eine Person spricht, die anderen hören zu“. Eine gute Zukunft für das Engagement hätten wir deshalb dann, wenn wir die „Erleichterungen und die große Reichweite im digitalen Bereich, aber auch die besondere Qualität von persönlichen Netzwerken im direkten Austausch“ zusammenbringen.

Alle Podcast-Beiträge sind jetzt auch verfügbar auf Spotify, Amazon Music, Deezer, Google Podcasts und Apple Podcasts.

www.aktive-buergerschaft.de/…

, Aktuelle Ausgabe - November-Dezember 2020