Die Mittelschicht erreichen, dabei die richtigen Wege beschreiten und Protest in appetitliche Häppchen verpacken: So beschrieb Thomas Block in der Südwestpresse das Rezept von Nichtregierungsorganisationen (NRO), möglichst viele Menschen für ihre Kampagnen zu erreichen. Vormachen tue es die Plattform Campact, die im Internet Petitionen und Kampagnen organisiere, ohne sich selbst einem festen Thema verschrieben zu haben. Block: “Campact hat das TTIP-Verhandlungsmandat seziert und es in Häppchen an seinen Verteiler gefüttert. Die an Umweltthemen Interessierten bekamen Informationen zum Genmais, die Verbraucherschützer ein Schreiben zum Thema Chlorhühnchen, die Demokratie-Aktivisten alles Wissenswerte zu den Schiedsgerichten.” Sein Text hat den Titel “Wie es Nichtregierungsorganisationen gelingt, die Stimmung im Land für sich zu nutzen” und ist am 19. August 2016 erschienen.
Südwestpresse: NGO als Meinungsführer
, Ausgabe 170 August 2016