In ihrem zweiten Vertrauensindex stellte die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) e.V. im Februar 2010 die Zusatzfrage: Wie stark vertrauen Sie gemeinnützigen Organisationen? In der Umfrage, die für acht Branchen der deutschen Wirtschaft das ihnen entgegengebrachte Vertrauen ermittelt, erzielten NGOs 78 von 100 möglichen Punkten. Die übrigen Branchen, darunter Gesundheit, Automobil, Energie, Finanzen oder Lebensmittel, erreichten durchschnittlich einen Index-Wert von 38,8 Punkten, wie der Wirtschaftsverband bereits am 22.02.2010 mitteilte. Die Befragung unter jeweils 1.051 Personen wird viermal jährlich von dem Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid als rechnergestützte persönliche Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse werden als Mittelwert aus den fünf Vertrauensdimensionen Ehrlichkeit, Gesellschaftliche Verantwortung, Umgang mit Mitarbeitern, Umgang mit Kunden sowie Kompetenz und Qualität gewichtet und dann auf 100 Punkte berechnet.
Nichtregierungsorganisationen glaubwürdiger als andere Branchen
, Ausgabe 100 April 2010