Nordkurier: „Genug Gas ist Bestandteil von Klimaschutz“

Die originelle Idee, mit einer Klimastiftung den Bau der Gas-Pipeline Nordstream 2 zu finanzieren, versuchte im Interview mit Andreas Becker vom Nordkurier Mecklenburg-Vorpommerns Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) zu erklären: Gas sei eine Brückentechnologie, und: „Deshalb ist es wichtiger Bestandteil von Klimaschutz, dafür zu sorgen, dass wir genug Gas haben und vor allem auch zu bezahlbaren Preisen für uns alle. Deshalb unterstützen wir den Bau der Pipeline“, sagte er. Auf die Frage nach dem Kern der Stiftungsarbeit in Zukunft, wenn sich die bisherigen Zwecke erledigt haben, sagte Sellering, er liege in der zivilgesellschaftlichen Arbeit. Von den 1000 Kitas des Landes hätten sich schon 250 an der Aktion „Buddeln für Bäume“ beteiligt. Die Stiftung zahlt jeder Kita 500 Euro für die Teilnahme. Das Interview erschien am 21. Juli 2021.

www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/erwin-sellering-erklaert-wer-die-idee-zur-klimastiftung-hatte-2144385307.html

, Ausgabe 224 Juli 2021